Multicenter Studie: Chondroitin - Arthrose

Ein Multicenter Studie ist eine Ein klinischer Versuch, der an mehr als einer medizinischen Anstalt durchgeführt wird.

Diese Informationen (und irgendein angeschlossenes gedrucktes Material) soll nicht die Aufmerksamkeit oder den Rat eines Arztes oder anderen Gesundheitspflegefachmannes ersetzen. Jedermann, das sich auf jedem diätetischen einschiffen möchte, Droge, Übung oder andere Lebensstil Änderung, die eine spezifische Krankheit oder einen Zustand verhindern oder behandeln soll, sollten mit zuerst beraten und Abstand von einem qualifizierten Gesundheitspflegefachmann suchen.

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Osteoarthritis = OA = Arthrose = Gelenkverschleiss

Zeitweilige Behandlung von Arthrose Knie mit Mundchondroitinsulfat: ein einjähriges, randomisiert, double-blind, Multicenterstudie gegen Placebo

Uebelhart D, Unwohlsein M, Marcolongo R, DeVathaire F, Piperno M, Mailleux E, Fioravanti A, Matoso L, Vignon E. Abteilung von Rheumatologie, Institut der körperlichen Medizin, Universitätskrankenhaus Zürich, die Schweiz daniel.uebelhart@usz.ch

ZIELSETZUNG: Die Wirksamkeit und die Erträglichkeit einer 3monatigen Dauer nachforschen, zweimal Einjahr, zeitweilige Behandlung mit Mundchondroitinsulfat (CS) bei Patienten des Knie Arthrose (OA). DESIGN: Eine Gesamtmenge von 120 Patienten mit symptomatischem Arthrose Knie wurden in zwei Gruppen randomisiert, die entweder Chondroitinsulfat 800mg oder Placebo (PBO) empfangen pro Tag für zwei Perioden von 3 Monaten während 1 Jahres. Primärwirksamkeitresultat war Lequesnes Algofunktionsindex (AFI); Sekundärresultat Parameter schlossen VAS, gehende Zeit, globales Urteil und paracetamol Verbrauch ein. Radiologische Weiterentwicklung wurde durch automatisches Maß der femoro-tibial gemeinsamen Raumin der Mittebreite auf Gewicht-Lager Röntgenstrahlen beider Knie festgesetzt. Klinische und biologische Erträglichkeit wurde festgesetzt.
RESULTATE: Hundert und 10 von 120 Patienten waren in der Abgastemperatur Analyse eingeschlossen. AFI verringerte sich erheblich um 36% in der Chondroitinsulfat-Gruppe nach 1 Jahr verglichen mit 23% in der PBO Gruppe. Ähnliche Resultate wurden für die Sekundärresultate Parameter gefunden. Radiologische Weiterentwicklung an Monat 12 zeigte erheblich verringerte gemeinsame Raumbreite in der PBO Gruppe ohne Änderung in der Chondroitinsulfat-Gruppe. Erträglichkeit war mit nur den kleinen nachteiligen Fällen gut, die identisch in beiden Gruppen beobachtet wurden.
ZUSAMMENFASSUNG: Diese Studie liefert Beweise, daß Mund-CS die Schmerz verringerte und Kniefunktion verbesserte. Die 3monatige zeitweilige Leitung von 800mg/day von Mund-CS zweimal jährlich stützt den verlängerten Effekt, der mit Symptom-ändernden Mitteln für Arthrose bekannt ist. Der hemmende Effekt von Chondroitinsulfat auf der radiologischen Weiterentwicklung des femoro-tibial gemeinsamen Raumin der Mitteverengens konnte weiteren Beweis seiner Struktur-ändernden Eigenschaften im Arthrose Knie vorschlagen.

Publikation Arten:

  • Randomisierter Kontrollierter Versuch
  • Multicenter-Studie
  • Klinischer Versuch
Source

Chondroitinsulfat im Arthrose des Knies: ein zukünftiger, doppelter Vorhang, Placebo steuerte klinische Studie des Multicenter

Mazieres B, Combe B, Phan Van A, Tondut J, Grynfeltt M. Service de Rhumatologie, CHU Rangueil, Toulouse, Frankreich mazieres@cict.fr

ZIELSETZUNG: Um die Wirksamkeit und die Sicherheit des Chondroitinsulfats (CS) festzusetzen verglich 1 g/day pro OS mit Placebo, in einer doppelten blinden, randomisierten, parallelen Gruppe Studie, mit 3 Monaten Behandlung, die bis zum einer das 3 Monat posttreatment Periode, bei Patienten mit femorotibial Arthrose (OA) gefolgt wurden. METHODEN: Das Hauptkriterium war das Funktionshandikap, das durch Index algofunctional Lequesnes (AFI) festgesetzt wurde. Sekundärwirksamkeitkriterien waren: die Selbst-festgesetzten Schmerz mit Tätigkeit und im Ruhezustand, Selbst-festgesetzte Auswirkung von Arthrose auf tägliches Leben, Patienten und Arzt setzten gesamten Änderung Anstaltspatientzustand seit dem vorhergehenden Besuch und täglichen NSAID- und schmerzlindernden Verbrauch, ganz ausgewertete Monatszeitschrift fest. Die Hauptanalyse wurde an Absicht-zu-behandeln Bevölkerung (Abgastemperatur) am Behandlungendpunkt durchgeführt, der mit Grundlinie (Tag 0) verglichen wurde.
RESULTATE: Das Abgastemperatur Wirksamkeit-Modem enthielt 130 Patienten (63 in der Chondroitinsulfat-Gruppe und 67 in der Placebogruppe). Am Behandlungendpunkt zeigte das AFI grössere aber unbedeutende Verbesserung im Chondroitinsulfat als in der Placebogruppe. Verbesserung wurde (p = 0.02) in der completer Bevölkerung bedeutend (n = 114). In der Abgastemperatur Bevölkerung neigten alle Variablen in Richtung zur grösseren Verbesserung im Chondroitinsulfat als die Placebogruppe. In der completer Bevölkerung Verringerung die Schmerz im Ruhezustand auch erheblich der Chondroitinsulfat-Gruppe, die mit der Placebogruppe verglichen wurde (p = 0.03), und, ein Monat nach Behandlung, hatte Chondroitinsulfat einen erheblich höheren hartnäckigen Effekt als Placebo auf dem AFI (p = 0.01), die Schmerz mit Tätigkeit (p = 0.001), Arzt festgesetzter geduldiger Zustand (p = 0.05) und die meisten anderen Wirksamkeitkriterien. Nachteilige Fallrate unterschied sich nicht erheblich.
ZUSAMMENFASSUNG: Wir beobachteten eine Tendenz in Richtung zur Wirksamkeit von Chondroitinsulfat 1 g/day, das mit Placebo mit guter Erträglichkeit nach einer 3 Monat Behandlung verglichen wurde, und hartnäckige Wirksamkeit ein Monat posttreatment. Weitere Untersuchungen werden angefordert, um diese Tendenz zu bestätigen.

Publikation Arten:

  • Klinischer Versuch
  • Randomisierter Kontrollierter Versuch
  • Multicenter-Studie
Source

Wirksamkeit und Erträglichkeit des Mundchondroitinsulfats als symptomatische träge Droge für Arthrose (SYSADOA) in der Behandlung von Arthrose Knie

Bucsi L, Schlechter G. Orthopädische Abteilung, Semmelweis Medizinische Universität Budapest, Ungarn.

Patienten mit Arthrose (OA) des Knies wurden mit Chondroitinsulfat (CS, Condrosulf, IBSA, Lugano, CH) in einer randomisierten, double-blind, Placebo-kontrollierten Studie behandelt, durchgeführt in zwei Mitten. Die Wirksamkeit und die Erträglichkeit der Mund-CS-Kapseln 2 x 400 mg/day gegen Placebo wurden in einer 6monatigen Studie Periode festgesetzt. Patienten mit idiopathic oder klinisch symptomatischem Arthrose Knie, mit Kellgren und Lawrence radiologischen Kerben I-III, waren in diesem Versuch eingeschlossen. Klinische Kontrollen wurden an Monaten 0, 1, 3 und 6 durchgeführt. Achtzig Patienten führten die 6monatige Behandlungperiode durch. Index Lequesnes und die spontanen gemeinsamen Schmerz (VAS) Verringerung ständig der Chondroitinsulfat-Gruppe; über die konträren, geringfügigen Veränderungen der Kerben wurden in der Placebogruppe berichtet. Die gehende Zeit, definiert als die minimale Zeit, einen Weg 20-meter durchzuführen, zeigte eine statistisch bedeutende konstante Verringerung nur der Chondroitinsulfat-Gruppe. ANOVA mit wiederholten Massen zeigte einen statistisch bedeutenden Unterschied zugunsten der Chondroitinsulfat-Gruppe für diese drei Parameter. Während der Studie berichteten die Patienten, die der Placebogruppe gehören, über einen höheren paracetamol Verbrauch, aber dieser Verbrauch war nicht statistisch zwischen den zwei Behandlunggruppen unterschiedlich. Wirksamkeiturteile waren zugunsten der Chondroitinsulfat-Gruppe bedeutend. Beide Behandlungen wurden sehr gut zugelassen. Alle diese Resultate schlagen stark vor, daß Chondroitinsulfat als eine symptomatische träge Droge im Knie Arthrose dient.

Publikation Arten:

  • Klinischer Versuch
  • Multicenter-Studie
  • Randomisierter Kontrollierter Versuch
Source

Resultate einer Multicenterstudie des Gebrauches des Chondroitinsulfats (Condrosulf) in den Arthroses der Finger-, Knie- und Hüfteverbindungen

Leeb BF, Petera P, Neumann K. Facharztpraxis Pelz Innere Medizin-Rheumatologie, Hollabrunn.

61 Patienten, leiden unter Arthrose der Hüfte-, Knie- und/oder Fingerverbindungen, waren in dieses geöffnete, Multicenter, Phase IV Versuch enthalten. Patienten wurden mit chondroitinsulfate (CS) an der empfohlenen Dosis für 3 Monate behandelt. Begleitende NSAID-Therapie, die für Krankheitsteuerung am Anfang der Beobachtung Periode notwendig war, könnte um 72% während der 3 Monate von Chondroitinsulfat-therapy verringert werden. Die Abnahme der Schmerz wurde aufgedeckt, um bedeutend statistisch zu sein; ernste Nebenwirkungen sollten nicht während der Studie beobachtet werden. Am Anfang der Beobachtung Periode Patienten, die unter den gesamten strengen Schmerz und folglich ist die gelitten werden, Abnahme der Schmerz unten zu einem Niveau, das nicht durch NSAID Therapie alleine in einem grösseren Umfang erzielt worden sein könnte, vom speziellen Interesse. Die Resultate dieses Versuches stellen die erstes Büro gegründeten österreichischen Daten bezüglich Chondroitinsulfat-therapy dar. Als schlußfolgerung könnte es, daß eine bedeutende Verkleinerung des täglichen NSAID Verbrauchs durch begleitendes Chondroitinsulfat-therapy möglich war, ohne die Gefahr der Verschlechterung der Symptome der Patienten demonstriert werden. Die 97% Befolgung gibt nicht Beweis für Austritt Vorspannung. Außerdem sind die Resultate dieses Versuches mit anderem internationalem double-blind, in den Placebo-kontrollierten Studien des Teils, hinsichtlich Chondroitinsulfat-therapy vergleichbar und zeigen vorteilhafte Resultate in der Behandlung von Arthrose an.

Publikation Arten:

  • Klinischer Versuch
  • Multicenter-Studie
  • Randomisierter Kontrollierter Versuch
Source

Wirksamkeit und Erträglichkeit des Chondroitinsulfats 1200 mg/day gegen Chondroitinsulfat 3 x 400 mg/day gegen Placebo

Bürger P, Chales G, Dehais J, Delcambre B, Kuntz JL, Rozenberg S. Abteilung von Rheumatologie, Pitie Salpetriere Krankenhaus, Paris, Frankreich.

Dieser randomisierte Multicenter, double-blind, kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und die Erträglichkeit des Chondroitinsulfats (CS, Condrosulf, IBSA, Lugano, CH) 1200 mg/day das Mundgel gegen Chondroitinsulfat 3 x 400 mg/day Kapseln gegen Placebo, bei Patienten mit Mono- oder bilateralem Knie Arthrose zu vergleichen (Kellgren und Lawrence radiographischer Kerbegrad I zu Iii). Eine Gesamtmenge von 127 Patienten, 40 von wem wurden mit Chondroitinsulfat 1200 mg/day behandelt, 43 mit Chondroitinsulfat 3 x 400 mg/day und 44 mit Placebo, waren in der statistischen Analyse dieser 3monatigen Behandlungstudie eingeschlossen. In den Chondroitinsulfat-Gruppen zeigten Index Lequesnes und die spontanen gemeinsamen Schmerz (VAS) eine bedeutende Verkleinerung der klinischen Symptome (P < 0.01 für beide Parameter), während nur eine geringfügige Verringerung der Placebogruppe beobachtet wurde (P = ns für Index Lequesnes und P < 0.05 für VAS). Die gesamten Wirksamkeiteinschätzungen des Arztes und des Patienten waren erheblich zugunsten der Chondroitinsulfat-Gruppen (P < 0.01). Die Behandlung, die mit den drei Formulierungen durchgeführt wurde, wurde sehr gut zugelassen. In der Zusammenfassung zeigen diese Resultate an, daß Chondroitinsulfat die Verbesserung der subjektiven Symptome bevorzugt und die gemeinsame Mobilität verbessert. Eine zusätzliche Betrachtung ist, daß die Wirksamkeit von Magnesium Chondroitinsulfat 1200 als einzelner täglicher Dosis sich nicht von der von 3 x 400 Magnesium täglich Dosen Chondroitinsulfat für alle klinischen Parameter unterscheidet, die in Erwägung gezogen werden.

Publikation Arten:

  • Klinischer Versuch
  • Randomisierter Kontrollierter Versuch
  • Klinischer Versuch, Phase III
  • Multicenter-Studie

Source

Vergleich der entzündungshemmenden Wirksamkeit des Chondroitinsulfats und des diclofenac Natriums bei Patienten mit Arthrose Knie

Morreale P, Manopulo R, Galati M, Boccanera L, Saponati G, Bocchi L. Klinisches Institut von Orthopädie und von Traumatology, Universität von Siena, Italien.

ZIELSETZUNG: Die klinische Wirksamkeit des Chondroitinsulfats (CS) im Vergleich mit dem nonsteroidal entzündungshemmenden Droge (NSAID) diclofenac Natrium (DS) in einer medium/longterm klinischen Studie bei Patienten mit Knie Arthrose (OA) festsetzen. METHODEN: Dieses war randomisiert, Multicenter, Doppeltvorhang, blinde Studie des Doppelten. 146 Patienten mit Knie Arthrose wurden in 2 Gruppen eingezogen. Während des ersten Monats wurden Patienten in der NSAID Gruppe mit 3 x 50 Magnesium DS tablets/day und 3 x 400 Quetschkissen des Magnesium Placebos (für Chondroitinsulfat) behandelt; von wurden Monat 2 bis Monat 3, Patienten Placeboquetschkissen alleine gegeben. In der Chondroitinsulfat-Gruppe wurden Patienten mit Magnesium 3 x 50 Placebo (für diclofenac) tablets/day und Magnesium 3 x 400 Chondroitinsulfat sachets/day während des ersten Monats behandelt; von Monat 2 bis Monat 3, empfingen diese Patienten nur Chondroitinsulfat-Quetschkissen. Beide Gruppen wurden mit 3 x 400 Magnesium Placeboquetschkissen von Monat 4 zu Monat 6 behandelt. Klinische Wirksamkeit wurde ausgewertet, indem man den Lequesne Index, die spontanen Schmerz (die Huskisson analoge sichtlichskala verwendend), die Schmerz auf der Last (eine Ordnungsskala mit 4 Punkten verwendend) und den paracetamol Verbrauch festsetzte. RESULTATE: Patienten behandelten mit dem NSAID gezeigten sofortigen und normale Verkleinerung der klinischen Symptome, die jedoch nach dem Ende der Behandlung wieder erschienen; in der Chondroitinsulfat-Gruppe erschien die therapeutische Antwort, später in der Zeit aber dauerte für bis 3 Monate nach dem Ende der Behandlung. ZUSAMMENFASSUNG: Chondroitinsulfat scheint, langsame aber stufenweise zunehmende klinische Tätigkeit in Arthrose zu haben; dieser Nutzen dauert während einer langen Periode nach dem Ende der Behandlung.

Publikation Arten:

  • Klinischer Versuch
  • Randomisierter Kontrollierter Versuch
  • Multicenter-Studie

Source

Anti-Anti-arthrosisbehandlungen: Wirksamkeit und Toleranz der Chondroitinsulfate (CS 4&6)

Conrozier T. Service de Rhumatologie, zentrieren hospitalier Lyon-Seifenlösung, Pierre-Benite.

CHONDROPROTECTIVE DROGEN: Lang-fungierende chondroprotective Drogen haben einen symptomatischen Effekt. Sie sind in den Themen mit Arthrose nur wirkungsvoll und haben keine reinen Schmerz, Effekt zu entlasten. Sie fungieren innerhalb einiger Wochen, verbessern Funktionsäusserungen und haben einen Resteffekt. CHONDROITIN SULFATIERT 4&6: Chondroitinsulfat 4&6 sind glycosaminoglycans, die an der Matrixstruktur des Knorpels teilnehmen. Sie werden gut nach oralem Einlaß aufgesogen. Sie haben einen mengenabhängigen Hemmniseffekt in vitro auf proteoglycan und Kollagenkatabolismus und sind gezeigt worden, um Matrixsynthese anzuregen. Einige klinische Studien haben die chondroprotective Wirksamkeit von Chondroitinsulfat 4&6 im Arthrose gezeigt, der die Hüfte-, Knie- und Fingerverbindungen mit einbezieht. Arthrose DES KNIES: Eine kontrollierte randomisierte double-blind Studie gegen Placebo wurde bei 104 Patienten mit femorotibial Arthrose geleitet. Die Zielsetzung war, zu zeigen, daß das Chondroitinsulfat 4&6, das mündlich in einer aufeinanderfolgenden Regierung an der Dosis von 800 mg/d gegeben wird, einen vorteilhaften Effekt in klinischen Äusserungen ausgedrückt und in der anatomischen Weiterentwicklung ausgedrückt bei Patienten mit Arthrose des Knies hat. Die Hauptwirksamkeitkriterien waren die Lequesne Funktionskerbe. Nach 1 Jahr der Behandlung mit Chondroitinsulfat 4&6, wurde die Funktionsbeeinträchtigung um ungefähr 50%, ein bedeutende Verbesserung Überplacebo für alle klinischen Kriterien verringert. Toleranz war ausgezeichnet oder in mehr als 90% der Fälle gut.
Ein STRUKTUR-MODULATOR: Diese Studie schlägt vor, daß Chondroitinsulfate als Strukturmodulatoren dienen, wie durch die Verbesserung im interarticular Raum gezeigt, der auf den Röntgenstrahlen der Patienten sichtbar gemacht wird, die mit Chondroitinsulfat 4&6 behandelt werden.

Publikation Arten:

  • Klinischer Versuch
  • Randomisierter Kontrollierter Versuch
  • Multicenter-Studie

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